Screenroom - Klimaschutz

Klimaschutz - was tragen wir als Screenroom jetzt schon bei und wo müssen wir hin?

#Umwelt und Klimaschutz - "Save the world"


Alle Firmen haben eine Verantwortung zum Klimaschutz! Warum? Weil wir auf der Erde nur geduldet werden und unsere Nachfolgenden auch ein Recht auf eine saubere Umwelt und einen nachhaltigen Planeten haben.

 

Wer kann dazu beitragen?

Wir denken, alle können und müssen dazu beitragen. Wir sehen es als unsere Pflicht, nachhaltig und zukunftsweisend zu arbeiten/denken. 

Die Zukunft von Ökologie und Umwelt ist die selbe, also warum nicht verbinden? Wir sind die letzte Generation die das Blatt nicht nur wenden kann, sondern vermutlich auch die letzte, die die Möglichkeit hat!

Also WARUM WARTEN? 

Richtig, es gibt keinen Grund NICHTS zu TUN. Jeder Schritt ist wichtig und jeder Schritt bewegt was, egal wie KLEIN / GROSS die Schritte sein werden.

 

Darum lasst uns gemeinsam was für die Zukunft der Erde und unserer KINDER unternehmen, lasst uns in die richtige Richtung umdenken. Lasst uns ein Zeichen setzen und Produkte kaufen, die nachhaltig und zukunftsweisend sind. Darum ist es wichtig, Produkte zu kaufen die eine lange Lebensdauer haben und bei denen es auch nach Jahren noch möglich ist, diese zu reparieren!

Auf jeden Fall Produkte, die in Europa produziert werden und möglichst wenig Müll und CO2 produzieren. Ja es ist möglich, ökonomisch und ÖKOLOGISCH zu arbeiten, mit Hirn und Herz werden wir es schaffen. Wichtig ist zu hinterfragen ob es nur ökologisch WIRKT oder nur ökologisch IST.

 

Beispiel: Ein Elektroauto, wo der AKKU aus Lithium besteht, welcher nicht nur brandgefährdet, sondern auch in der Produktion und Entsorgung mehr Emissionen erzeugt als alle anderen Fahrzeuge, dann können wir hier NOCH NICHT von Nachhaltigkeit reden! Es gibt dazu genügend Berichte – einfach die Google-Suche verwenden!

 

Ab 2020 macht es sich das Team SCREENROOM zur Aufgabe, die Marke so nachhaltig und CO2-arm wie möglich zu machen. Unsere Kunden werden daher von uns aufgefordert / gebeten, uns dabei zu helfen, dass wir noch sauberer und nachhaltiger werden.

Bitte verwende dazu unseren BLOG um uns deine Vorschläge mitzuteilen! Unten siehst du die bereits umgesetzten Klimaschutz-Aktionen und die Vorhaben die wir 2020 noch umsetzen wollen. 

 

 

DANKE für deine Unterstützung!



Bereits umgesetzt:


  1. Mehrweg-Holzkisten bei Lamellendach / Pergola / Faltdach 
  2. Metallkisten Mehrweg bei Terrassendach
  3. Verpackung wird mitgenommen und wieder verwendet
  4. Kleber und Silikone ausschließlich in Gross-Packungen 
  5. Lauter Euro 6 Firmenbusse 
  6. Messe LKW verkauft keine Messen mehr Internetauftritt ausgebaut
  7. Alle unsere Produkte sind nachhaltig, halten nicht nur lange sondern man kann sie reparieren
  8. Wenig Plastikteile beim Produkt selbst (Nur die Steuerung)
  9. Wir verwenden ausschließlich 24 VOLT Motoren und LED 
  10. Alle unsere Teilzeitmitarbeiter kommen tageweise und nicht halbtags - das erspart Zeit und unnötiges CO2 
  11. Produktion im EU-Raum, auch die Steuerungen 
  12. Qualitative Werkzeuge und Maschinen die ebenfalls nachhaltig zu reparieren sind. Ausserdem achten wir darauf, dass alle Maschinen aus Europa kommen soweit möglich! 
  13. Bei uns ist alles digitalisiert, wir drucken nur sehr wenig und da verwenden wir Tinte zum nachfüllen anstatt Toner! 
  14. Wir passen die Arbeitszeiten an das Tageslicht an um Strom zu sparen
  15. Maximale mögliche Tourenplanung von Vertrieb bis Montage 
  16. Anstatt 2-3 Anlieferungen pro Gebiet verwenden wir große Anhänger! 
  17. Onlinekalkulator um lange Anfahrten zum Kunden zu sparen. Der Kunde kann selbst mal kalkulieren und muss nicht gleich einen Termin für jedes Verkaufsgespräch wahrnehmen! 
  18. Keine unnötige Beleuchtung oder Außenreklame bei den Standorten 
  19. Alle unsere Standorte werden mit erneuerbaren Energiequellen geheizt - Hackgut /oder Fernwärme. Mit Hackgut keine fossilen Brennstoffe. Das Warmwasser wird ausserdem mit Solaranlagen produziert
  20. Online Beratungen umgesetzt - so sparen wir viele KM mit dem Auto
  21. Photovoltaik für 2 Standorte
  22. Noch effizientere Planung bei Anlieferung und Lieferung sowie Montage

In Planung:


  1. Hauptmaterialanlieferung per Schiene anstatt LKW soweit möglich
  2. Verpackungskunststoff das nicht wieder verwendet werden kann, auf leicht auflösendes Material tauschen
  3. Reine Kartonverpackung bei den Selbstmontageprodukten - spart Gewicht und es kann mit Regionallieferungen angeliefert werden
  4. Umstellung Trafos aus Europa anstatt Übersee
  5. Schmiermaterialien auf natürliche Produkte umstellen 
  6. Silikone und Dichtmaterialien mit leichten Verpackungsmaterialien anstatt Hartplastik
  7. Ausbau des Selbstmontage-Programms beziehungsweise Aufbau von regionalen Montageteams

Bitte um eure Vorschläge:


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.




SCREENROOM

Eine Marke der PR Metalltechnik GmbH 

 

Büro und Schauraum

Mitterdavidschlag 4

4202 Kirchschlag bei Linz

office@screenroom.at

T: +43 (0) 721539050

 

ÖFFNUNGSZEITEN 

 

Büro

Mo-Fr: 8–12 Uhr · 13–16 Uhr

 

Schauraum

nur nach telefonischer Vereinbarung

HOT-LINKS

 

/  SCREENROOM-HOME 

/  ANFRAGE  /  PRODUKTE 

/  PROJECTS 

/  BLOG-SCREENOOM.AT  /  UNTERNEHMEN  /  NEWS 

/  ROCK MIT UNS

/  AGBS  /  ECG  /  FAGG



100 % MÜHLVIERTLER POWER